Freitag, 14. August 2026 Noch 5604 freie Startplätze
DSC-Meeting am 12. Juni
Ab sofort startet der Ticketverkauf für das DSC-Meeting am 12. Juni 2026! Auf dem Weg zur EM nach Birmingham und WM nach Budapest steht auch Dresden wieder auf dem Plan der Athleten – freut euch auf Spitzenleichtathletik unter Flutlicht!
Und als Extra-Deal zum Verkaufsstart gibt es die Tickets auf der Haupttribüne zum Preis der Tickets in den Kurven – das Angebot gilt nur bis Sonntag, 30. November 2025, 24 Uhr. Schnell sein lohnt sich also doppelt: sichert euch die besten Plätze zum besten Preis!
Ihr dürft euch auf packende Wettkämpfe, berührende Momente und sportliche Höchstleistungen in einem der modernsten Stadien Deutschlands freuen. Das Heinz-Steyer-Stadion wird erneut zur Bühne für Emotionen und spektakuläre Augenblicke – vor einer Kulisse, die 2025 schon begeistert hat.
Face your challenge! Zum allerersten Mal fällt am 6. September 2026 der Startschuss für den DresdenHALF. Werdet Teil dieser neuen, besonderen Geschichte und sichert euch jetzt euren Startplatz! Freut euch auf die Energie dieses Halbmarathons durch eine der schönsten Städte Deutschlands – erlebt Dresden entlang historischer Wahrzeichen und dem malerischen Elbufer. #WeRunDresden
Euer DresdenHALF-Wochenende im Überblick Samstag, 5. September 2026 | 08:30 Uhr | DresdenHALF BambiniRUN Samstag, 5. September 2026 | 09:00 Uhr | DresdenHALF KidsRUN Samstag, 5. September 2026 | 10:00 Uhr | EWG Dresden5K Sonntag, 6. September 2026 | 09:00 Uhr | DresdenHALF
Ab sofort bis Montag, den 1. Dezember um 24 Uhr spart ihr mit dem Code BLACK10 satte 10 Prozent auf eure Startgebühr! Aber wirklich nur in diesem Zeitraum: Also shoppt nicht nur Elektronikschnäppchen, sondern startet gleich mit der Planung für eure Laufsaison 2026.
Winterzauber und Weihnachtsmagie, dazu ein bisschen Glitzer und leckeren Punsch: Open Stadium Christmas Edition! Es wird wild, vielleicht ein bisschen schnell, definitiv cool und ein großes Happening. Mit euch auf der Laufbahn, mit Musik und Licht. Am 4. Dezember gibt es den nächsten Termin des Open Stadium in unsem Wohnzimmer. Rockt mit uns die Laufbahn und genießt die Stimmung im Heinz-Steyer-Stadion.
Das erwartet euch: > monatliche Lauftreffs im Heinz-Steyer-Stadion > das Stadion ist zwischen 19:30 Uhr und 21:00 Uhr für euch geöffnet: Ihr könnt jederzeit kommen und gehen und zwischendurch euer Training absolvieren. > kostenfrei, ohne Anmeldung > Getränke von Lichtenauer und Snacks stehen bereit > Umkleiden und Toiletten vorhanden
Laufszene Open Stadium Donnerstag | 4. Dezember 2025 | 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Heinz-Steyer-Stadion | Haupteingang
Wir versüßen euch mit unserem Laufszene Adventskalender den Dezember und dazu haben wir wieder jede Menge tolle Geschenke bei unseren Partnern für euch eingesammelt. Tag für Tag wird ab dem 1. Dezember um kurz nach 0 Uhr in der Nacht ein Türchen geöffnet und ihr habt nur an diesem Tag die Chance, an der Verlosung des jeweiligen Türcheninhaltes teilzunehmen.
Mit uns zu den SuperHalfs und World Marathon Majors 2026.
Sechs Rennen in fünf Jahren, gekrönt mit einer ganz besonderen Medaille: das ist das Konzept der SuperHalf-Serie. Prag, Berlin, Cardiff, Kopenhagen, Lissabon und Valencia sind die dazugehörigen Städte. Berlin und Valencia könnt ihr im Laufjahr 2026 mit uns erleben.
Dazu kommen die World Marathon Majors: ein Traum jedes Läufers und eine Superlative für sich. Zu drei der weltbekannten Marathons fahren wir 2026 wieder gemeinsam: London, Berlin und New York.
Werdet ein Teil der Laufszene Community und spürt die einzigartige Atmosphäre hautnah. Gemeinsam mit unserem Reisepartner interAir unterstützen wir euch bei den Vorbereitungen und vor Ort.
Ihr wollt mehr dazu wissen? Am 8. Dezember 2025 um 18:30 Uhr gibt's für alle Interessierten einen Laufszene Reiseabend mit dem Schwerpunkt New York Marathon in unserem Laufszene Headquarter im Heinz-Steyer-Stadion. Selbstverständlich könnt ihr den Abend auch nutzen, um all eure Fragen zum Thema Laufszene Reisen loszuwerden.
Läufer werden im Winter gemacht, heißt es – dieser Satz hängt uns allen sicher schon zu den Ohren raus. Man steht Dunkelheit, familiären Verpflichtungen, Regen oder Schnee und Erkältungen gegenüber und fragt sich, wie man ein ordentliches Lauftraining da noch unterbringen soll. "Es geht darum, insgesamt gut durch den Winter zu kommen", sagt Erik Haß, Leichtathletik-Trainer beim DSC. Wer seine Form behält, profitiert davon, wenn im ausklingenden Winter das gezielte Training wieder losgeht. Und für dieses "gut durch den Winter kommen" hat Erik einige Tipps für uns!
Der absolute Wahnsinn! Wenige Tage nach der Öffnung der Anmeldung für den VSB Dresdner Nachtlauf 2026 waren die ersten 500 Startplätze bereits vergriffen. Aktuell gibt es beim VSB Dresdner Nachtlauf Startplätze zum günstigeren Preis in der zweiten Meldestaffel zu ergattern – aber auch die füllt sich rasant. Sobald diese Startplätze vergriffen sind, steigt die Startgebühr. Also jetzt schnell sein!
VSB Dresdner Nachtlauf am 14. August 2026 18:30 Uhr | 400 m Bambinilauf 19:00 Uhr | 1,8 km Kinderlauf 20:00 Uhr | 11,5 km Lauf 22:15 Uhr | 6,2 km Lauf
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer haben wir vom tragischen Tod eines Teilnehmers des diesjährigen VSB Dresdner Nachtlaufs erfahren. Trotz des sofortigen Eingreifens der vor Ort präsenten Rettungskräfte und unverzüglich eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Läufer leider später im Krankenhaus.
Dieser unfassbare Verlust trifft uns alle zutiefst und lässt uns mit einem schmerzlichen Gefühl der Ohnmacht zurück. Unsere Gedanken und unsere tiefe Anteilnahme gelten in diesen schweren Stunden der Familie und den Freunden des Verstorbenen. Wir hoffen, dass sie die nötige Kraft finden, diesen unermesslichen Schmerz zu bewältigen.
Gleichzeitig möchten wir den Ersthelfern, Einsatzkräften und Ärzten unseren aufrichtigen Dank aussprechen, welche bis zuletzt alles in ihrer Macht Stehende versuchten.
In stiller Verbundenheit gedenken wir dem Läufer und sprechen allen, die ihn kannten und liebten, unser tief empfundenes Beileid aus.
Anmeldung für 2026
Kaum ist die 16. Auflage des VSB Dresdner Nachtlaufs vorbei, blicken wir schon aufs nächste Jahr – und ihr könnt direkt die gute Stimmung mitnehmen und euch gleich für 2026 zum absoluten Early Bird Preis anmelden.
Die Schnellsten beim Stadtfest: Nachtlauf bricht Rekorde
Es war heiß, es war schön und ganz schön anstrengend. Und es waren viele – so viele wie noch nie. Mit einem neuen Teilnehmerrekord bei hochsommerlichen Temperaturen wird der 16. VSB Dresdner Nachtlauf in Erinnerung bleiben. Dass es eine Bestmarke gibt, stand bereits vorher fest. Genauso, dass es sehr warm werden würde, selbst an diesem Freitagabend noch. Doch dem Run auf die Startplätze tat das keinen Abbruch, im Gegenteil. Am Ende waren es insgesamt 6.704 Läuferinnen und Läufer, die über die vier Strecken – vom 400 Meter Bambinilauf bis zu den 11,5 Kilometern – an den Start gegangen sind und das Stadtfest-Wochenende sportlichen begonnen haben.
„Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, wie beliebt Laufen in Dresden ist und dass Nachtlauf und Stadtfest zusammengehören – jetzt haben wir ihn. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und Hut ab, wie ihr bei den Bedingungen durchgezogen habt“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die in Dresden auch die REWE Team Challenge und den Citylauf organisiert und dabei in diesem Jahr ebenfalls Teilnehmerrekorde verzeichnete. „Wir spüren gerade eine Sportdynamik, wie sie Dresden lange nicht erlebt hat. Das hat sich beim Nachtlauf wieder gezeigt, vor dem Start, auf und neben der Strecke und dann im Ziel“, betont André Egger.
Von der Stimmung schwärmte auch die Radebeulerin Amy Fry, die über die 11,5 Kilometer in 41:59 Minuten gewonnen hat. „Wir hatten viel Spaß, auch wenn es ziemlich warm war“, sagte Amy Fry, die Gloria Herold aus Erfurt (43:28) und Paula Gredig (43:30) auf die Plätze zwei und drei verwies. Schnellster bei den Männern war Felix Friedrich vom DSC/Laufszene Athletics in 36:51 Minuten, knapp vor Tom Förster von der LG Braunschweig (36:55) und Lucas Herrmann vom SCC Berlin (37:04).
Über 6,2 Kilometer gewannen Lennox Gyulai von der SG Lok Hainsberg/Sportallianz Freital in einer Zeit von 19:33 Minuten sowie Hannah Schönmuth vom Athletics Team Dresden in 23:12 Minuten. Und dass es in Dresden auch perspektivisch läuft, verdeutlicht der Blick auf den Nachwuchs. Mehr als 1.100 Mädchen und Jungen waren bei Bambini- und Kinderlauf dabei – angefeuert von Laufszene-Maskottchen Lenny.
Wir verwenden Cookies für eine bessere Performance unserer Seite und damit ihr zum Beispiel Videos und Streckenansichten angezeigt bekommt. Außerdem können wir mithilfe von Cookies und Tracking besser verstehen, wie unsere Seite genutzt wird, und so unsere Angebote für euch verbessern. Wir geben zudem Informationen zu eurem Website-Besuch an unsere Partner für Werbung in den sozialen Medien weiter.
Mehr Informationen findet Ihr in der Datenschutzerklärung und im Impressum dazu oder um eure Einstellungen zu ändern, geht zu den